Thread Liste von Arrays sortieren (14 answers)
Opened by scriptor at 2018-04-12 08:54

rosti
 2018-04-13 07:39
#188270 #188270
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Dass Wichtigste ist doch, daß Prinzip zu erkennen und die Grundlagen zu verstehen. So sind $a und $b fürs Sortieren vorbestimmte Variablen die man für ein Vergleichstkriterium heranzieht und das kann entweder cmp oder <=> sein, je nachdem ob der Vergleich numerisch sein soll oder alphanumerisch.

Dann kann mit $a<=>$b vs. $b<=>$a die Sortierreihenfolge als absteigend oder als aufsteigend festgelegt werden. Das ist auch ein guter Test um zu schauen, ob das Sortieren überhaupt so funktioniert wie gedacht.

Des Weiteren ist es möglich mit func($a) <=> func($b) eine eigene Funktion einzubauen wegen der Übersicht.

Und schließlich gibt es noch die Schwartzsche Transformation, die sich besonders dazu eignet, ein Suchkriterium z.B. als Stringoperation herauszuschneiden. Darüber hinausgehend verringert die Schartzsche Transformation die Anzahl der Vergleichsvorgänge, was auch in guten Fachbüchern nachzulesen ist. Damit führt die Schwartzsche Trnsformation zu einer Performancesteigerung, wer sehr umfangreiche Arrays zu sortieren hat, ist also mit der Schwartzschen Transformation immer gut beraten.

MfG

View full thread Liste von Arrays sortieren