Thread Seiteneffekt von our (11 answers)
Opened by GwenDragon/Linux at 2018-07-02 16:05

Linuxer
 2018-07-02 13:04
#188605 #188605
User since
2006-01-27
3871 Artikel
HausmeisterIn

user image
Bei mir liegt normalerweise jedes Package in einer eigenen Datei. Von daher traf mich der Geltungsbereich nicht so sehr.

Ich habe dann nur unterschieden, ob ich eine Variable direkt von außen direkt modifizierbar haben wollte oder nicht.
Wenn ja, habe ich mit Perldoc:perlfunc our deklariert, wenn nicht, dann mit Perldoc:perlfunc my.

Wenn man mehrere Packages innerhalb einer Datei deklarieren und getrennt haben will, muss man wohl mit Package- Blöcken arbeiten, wie Du bereits geschrieben hast. Da ich das bisher meist vermieden habe, habe ich damit keine wirklichen Erfahrungen und auch keine richtige Meinung ;-) Ich bin jetzt erst über Dein Beispiel von gestern darauf aufmerksam gemacht geworden.

Perldoc:vars ist laut eigener perldoc noch nicht "depricated" (das Wort taucht nicht direkt auf), aber es wird darauf hingewiesen, dass es durch Perldoc:perlfunc our überflüssig wäre und von der Nutzung von Perldoc:vars abgeraten wird.

perldoc vars
NOTE: For use with variables in the current package for a single scope, the functionality provided by this pragma has been superseded by our declarations, available in Perl v5.6.0 or later, and use of this pragma is discouraged. See our.


Wobei ich sagen muss, dass es bei mir etwas mit Lust und Laune zu tun hat, welches der beiden ich verwendet habe.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Seiteneffekt von our