Thread Seiteneffekt von our (11 answers)
Opened by GwenDragon/Linux at 2018-07-02 16:05

Linuxer
 2018-07-02 17:14
#188611 #188611
User since
2006-01-27
3871 Artikel
HausmeisterIn

user image
Wie schon mal erwähnt, habe ich in der Regel jedes Package in einer eigenen Datei. Und da nutze ich our auch problemlos.

Super finde ich nach den jetzigen Überlegungen dazu, die Verkürzung, die our bietet.
Ich glaube, ich habe das ab und an mal verwendet, aber nie so drüber nachgedacht, was da eigentlich passiert.
Es funktionierte und passte mir gut in den Kram ;-)


Anstatt
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
package My::Foo::Bar::Helper::Module;
use strict;
use warnings;

# type long name at least once
$My::Foo::Bar::Helper::Module::OPTION1 = 0;
$My::Foo::Bar::Helper::Module::OPTION2 = 0;

# use long names later on in this package/file


macht our das Leben einfacher:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
package My::Foo::Bar::Helper::Module;
use strict;
use warnings;

our $OPTION1 = 0;
our $OPTION2 = 0;

# use short OPTION1/2 later on in this package/file


Innerhalb des Package kann man wunderbar den kurzen Alias-Namen verwenden.
Und im Skript, dass diese Modul dann beispielsweise verwendet, kann dann diese Variable über den vollen Namen der Package-Variablen ansprechen:

Code (perl): (dl )
1
2
use My::Foo::Bar::Helper::Module;
$My::Foo::Bar::Helper::Module::OPTION1 = 1;



Klar kann man sich drüber streiten, ob man das toll findet oder nicht. Man kann die Variablen auch mit my deklarieren und die Veränderungen daran über Methoden/Funktionen realisieren.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Seiteneffekt von our