Thread Doppelpunkt falsch angezeigt. (16 answers)
Opened by MiMue at 2018-07-27 11:06

hlubenow
 2018-07-27 11:43
#188680 #188680
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2018-07-27T09:06:19 MiMue
Tach, ich bin der neue!

Hallo!

- Ich würde den File-Handle, also bei Dir FILE, für Lesen und Schreiben getrennt benennen, also z.B. FILEHANDLE_READ und FILEHANDLE_WRITE oder so.
Man kann auch einfache Variablen dafür nehmen, also "my $filehandle_read;", usw..
Wenn man mit den Dateioperationen fertig ist, sollte man den jeweiligen Filehandle wieder schließen, also:
Code: (dl )
close($filehandle_read);

bzw.
Code: (dl )
close($filehandle_write);


- Wenn Du eine neue Datei schreiben willst, würde ich ">" nehmen statt ">>", sonst wird an die bestehende Datei angefügt (wenn ich mich nicht irre).

- Der Operator, um Strings zusammenzufügen ist der Punkt, also
Code: (dl )
print $zeile . ": \n" . " type: n ";

Man kann auch Variablen in einen String tun, also:
Code: (dl )
print "$zeile:\ntype: n\n";

Last edited: 2018-07-27 11:48:49 +0200 (CEST)

View full thread Doppelpunkt falsch angezeigt.