Thread PHP Verein (18 answers)
Opened by bianca at 2018-08-09 06:51

haj
 2018-08-09 11:37
#188759 #188759
User since
2015-01-07
527 Artikel
BenutzerIn

user image
2018-08-09T08:11:47 renee
2018-08-09T04:51:23 bianca
Wäre das auch was für Perl?


Mithilfe ist immer willkommen ;-) https://www.perlfoundation.org/

Ich denke, dass die Perl Foundation genauso wie die YAPC Europe Foundation sicher für jede Unterstützung dankbar sind, aber hier ging es ja um einen Verband in Deutschland. Das gibt es jetzt für PHP, für Python schon länger mit dem Python Software Verband.

Wichtig wäre ja auch, die Rolle so eines Vereins zu klären, und dafür auch die Unterstützung in den recht dezentral organisierten Perl-Gruppen zu finden.

Wie schwierig es ist, ein landesweites Unterfangen auch durchzuhalten, sieht man an einigen Ecken. Die Perl-Community mit dem seit zwei Jahren toten Wiki macht da keine Ausnahme. Um das wiederzubeleben, braucht's keinen Verein, sondern Leute, die Zeit reinstecken.

Eine der deutschlandweiten Aufgaben - die formale Veranstaltung des Deutschen Perl-Workshops - übernimmt netterweise der Frankfurter Perlmongers e.V.. Das ist schon so etwas wie eine "Keimzelle", an deren Satzung man sich orientieren müsste.

View full thread PHP Verein