Thread PHP Verein (18 answers)
Opened by bianca at 2018-08-09 06:51

jan
 2018-08-12 09:34
#188780 #188780
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
2018-08-11T06:14:58 rosti
Ein Bekannter meinte mal, PHP sei morsch und bröselig weil ständig irgendwelche Funktionen als deprecated erklärt werden und das nicht nur beim Wechsel auf ein neues Majorrelease. Das Hauptmanko an PHP ist also, daß da alle Funktionalitäten und auch Erweiterungen über Builtinfunktionen abgebildet sind.


Da ist sicher was dran. Andererseits sorgt das hohe Tempo auch dafür, dass man modernere Dinge relativ schnell in die Sprache bekommt.
Ich glaube, am Ende ist die Sprache (und ihre Einfachheit/Komplettheit/Schönheit/Kompaktheit/etc) nicht entscheidend, sondern ihre Verbreitung. Und da liegt PHP ganz weit vorne mit dabei. Warum das so ist, darüber kann man viel spekulieren.
Meine Vermutung ist, dass es die sehr niedrige Einstiegsschwelle ist und damit dann jeder "einfach was machen" kann. Das führt sicher auch dazu, dass unglaublich viel schlimmer Code entsteht, es ist eben eine Sprache für alle und man braucht keine weiterreichenden Kenntnisse, um Kleinigkeiten zu machen. Und eine große Community wird größer, eine kleine Community kleiner.
Und, ehrlich gesagt: wenn ich Block-Scoping in PHP hätte, die built ins etwas strukturierter benannt wären und noch ein, zwei Kleinigkeiten anders liefen (regexps als Operator wären toll, aber man gewöhnt sich auch an die Funktionsvariante), wäre ich ziemlich zufrieden mit PHP.

View full thread PHP Verein