Thread CGI.pm veraltet - Eigene CGI in min Ausführung (48 answers)
Opened by Gustl at 2018-08-24 10:30

Raubtier
 2018-09-03 16:47
#188863 #188863
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
Generell ist JSON natürlich immer eine gute Idee. Es ist einfach ein gut lesbares und debugbares Format mit viel Unterstützung von Bibliotheken in allen möglichen Sprachen.

Ich erinnere mich jedoch an einen Talk von Andrei Alexandrescu, wo er erzählt, dass bei Facebook ein relevanter Teil der CPU-Zeit von der Daten-Konvertierung von und nach json gefressen wurde. Dies betraf insbes. auch "moderne" Big-Data-DBs, die ebenfalls mit Json arbeiten. Er hat das als Motivation genommen, eigene Zahl->String-Routinen (und zurück) zu schreiben, um damit massiv Kosten zu sparen. Finde als Anekdote ganz spannend, auf wenn es wohl für unsere Anwendungen niemals relevant sein wird. Außer vielleicht, dass es daran erinnert, nicht JSON::PP zu nutzen.

View full thread CGI.pm veraltet - Eigene CGI in min Ausführung