Thread Schreibzugriff auf Dateien per Skript (8 answers)
Opened by smurf at 2019-01-17 09:49

smurf
 2019-01-17 15:54
#189459 #189459
User since
2019-01-17
5 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

also erst mal meine Entschuldigung, dass meine Ursprungsmeldung etwas ungenau formuliert war (mal wieder zwischen Tür und Angel gemacht). Hier nochmal konkretere Infos.

Folgender Skriptteil (diesmal nicht schnell hingeschrieben sondern wirklich per Copy&Paste übernommen, damit alle Kommata da sind etc.) funktioniert problemlos:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
open IN, "<$zaehlerfile" or scriptAbbruch("Konnte Zählerdatei nicht finden.");
while( <IN> ) {
$zaehler = $_;
$zaehler++;
}
close IN;

Damit bin ich problemlos in der Lage die Zahl, die in der Datei steht auszulesen und um 1 Zähler hochzusetzen.
(Info: "scriptAbbruch" ist eine kleine Funktion weiter oben im Skript, die den Skriptabbruch mit Ausgabe des Textes abfängt und mir so hilft zu sehen wo genau mein Skript abbricht)

Das Problem beginnt mit dem Versuch in die Datei zu schreiben bzw. diese zu ersetzen. Ich habe nach euren Infos jetzt folgenden 3 Tests gemacht:

Test 1:
Code: (dl )
1
2
3
open OUT, ">$zaehlerfile" or scriptAbbruch("Konnte Zählerdatei nicht öffnen.");
print OUT $zaehler or scriptAbbruch("Konnte Zähler nicht setzen.");
close OUT;


Test 2:
Code: (dl )
1
2
3
open OUT, ">", $zaehlerfile or scriptAbbruch("Konnte Zählerdatei nicht öffnen.");
print OUT $zaehler or scriptAbbruch("Konnte Zähler nicht setzen.");
close OUT;


Test 3:
Code: (dl )
1
2
3
4
my $OUT;
open($OUT, '>', $zaehlerfile) or scriptAbbruch("Konnte Zählerdatei nicht öffnen.");
print {$OUT} $zaehler or scriptAbbruch("Konnte Zähler nicht setzen.");
close($OUT);


Alle 3 Tests bringen mir eine identische Antwort ... nämlich "Konnte Zählerdatei nicht öffnen" ;o(((

Hat jemand noch ne Idee dazu, was ich noch versuchen könnte?

View full thread Schreibzugriff auf Dateien per Skript