Thread Perl 5.8.8 und https (13 answers)
Opened by Rocco at 2019-05-08 12:48

haj
 2019-05-09 14:24
#190027 #190027
User since
2015-01-07
132 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Guest Rocco
Warum ist es eigentlich so schwierig eine Https seite zu öffnen wo ist der unterschied?


Es ist so schwierig weil die Bösen Buben nichts unversucht lassen, ihre Geschäfte auf Kosten anderer zu betreiben.

HTTPS bewirkt zweierlei: Erstens ist die Kommunikation zwischen Browser und Server verschlüsselt. Das ist schon mal eine ganze Menge, weil es zum Beispiel das Eintragen von Passwörtern in HTML-Formulare ordentlich absichert. Aber das ist auch der einfachere Teil.

Der schwierigere Teil von HTTPS ist das Versprechen, auch mit dem zu sprechen, mit dem man sprechen möchte: Das Server-Zertifikat dient der Identifikation des Servers. Da muss der Client (also in dem Fall LWP) schon einiges tun, um das ordentlich zu prüfen. Das ganze heißt Wikipedia:Public-Key-Infrastruktur.

Dieser zweite Teil ist immer dann wichtig, wenn man den Daten vom Server halbwegs vertrauen will - also selbst dann, wenn sie gar nicht vertraulich sind, wie eben zum Beispiel bei Wikipedia.

View full thread Perl 5.8.8 und https