Thread Frage zu Security / Passwort-Handling (19 answers)
Opened by YAPD at 2019-07-11 21:33

pq
 2019-07-11 21:42
#190239 #190239
User since
2003-08-04
12204 articles
Admin1
[Homepage]
user image
Schau dir mal CPAN:Net::Netrc an.
Damit legst du Passwörter alle in einer ~/.netrc Datei ab.

Alternativ kannst du es auch in eine Config-Datei schreiben. Wenn du eine App hast, hast du bestimmt auch schon eine Config, oder?
In jedem Fall sollte das Passwort nicht im Skript stehen, da der ja auch in git oder sonstwo landet.

Aber du kommst wohl nicht drumherum, das Passwort irgendwo lesbar abzulegen. Selbst wenn du es irgendwie verschlüsselst, muss der Code es ja lesen, also entschlüsseln.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Frage zu Security / Passwort-Handling