Thread Apache error log erweitern (55 answers)
Opened by ALE1981 at 2019-09-20 11:41

rosti
 2019-10-05 22:33
#190653 #190653
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Mal eine praktische Fage: Was bringt das Einschalten der Zeichenkodierung in einer Webanwendung?

Eine Antwort: Ich habe heute meine Suchmaschine die Text::Query nutzt (dieses Modul ist 20 Jahre alt), von Bytesemantic auf Charactersemantic umgestellt (mit Encode). Was es bringt ist, daß nunmehr auch bei den Umlauten die Groß- und Kleinschreibung egal ist. So liefert der Suchbegriff "thÜringen"

https://rolfrost.de/find?query=th%C3%9Cringen&find...

jetzt dasselbe Ergebnis wie "thüringen"

https://rolfrost.de/find?query=th%C3%BCringen&find...


Das ist Alles aber immerhin etwas. Ich habe Shopsoftware bei Kunden auf Zeichenkodierung umstellen müssen die das am Ende gar nicht genutzt haben. Zum Glück bin ich raus aus diesem Hamsterrad. Was den Vorteil hat, daß ich mich als Rentner mal in aller Ruhe mit dem ganzen Kram befassen kann für den ein berufstätiger Programmierer gar keine Zeit hat. Es kommt darauf an, zu verstehen wie Perl und andere Software mit Zeichenkodierungen umgehen und wo überhaupt eine Zeichenkodierung wirksam wird: Nämlich nur intern! D.h., genauso wie in Perl braucht man die Zeichenkodierung nur dann wenn Stringfunktionen zeichenorientiert arbeiten sollen was bei MySQL UPPER(), LOWER() usw. der Fall ist.

Schönen Sonntag


.

View full thread Apache error log erweitern