Thread Über Browser eine lokale Datei in Windows öffnen und speichern (14 answers)
Opened by Gustl at 2019-11-10 11:00

Gustl
 2019-11-10 11:00
#190858 #190858
User since
2011-01-27
441 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo zusammen,

folgende Anforderung habe ich:
- im Browser über einen Link soll eine Datei geöffnet werden
- Die Datei soll über einen Network UNC Pfad geöffnet werden, damit der Benutzer sie auch an diesem Ort auch wieder speichern kann. (Also kein Download)
- Betriebssystem Windows 10 (Client)
- Die Datei soll von Windows geöffnet werden mit dem eingestellten default Programm (zb. csv mit Excel)
- Browser ausschließlich chrome

Ist sowas überhaupt möglich?

Gruß

Edit:
Vielleicht erkläre ich auch den Hintergrund. Wir stellen von einer Desktopanwendung (.NET) auf Webapplikation (vue.js) um.

Aus .NET heruas ist es sehr einfach über einen share eine Datei mit einem lokal installierten Programm zu öffnen. Bei Web sieht es anders aus.

Meine Idee war ein .NET Programm zu schrieben welches einen Websocket Server hat und über diesen dann zu kommunizieren.

Nachteil ist aber dann das auf jeden Client wieder ein Programm lokal installiert werden muss.
Hinzu kommt noch dass die Seite über https läuft und somit auch nicht auf den lokalen Websocket zugreifen kann. Dann brüucht eich für jeden Rechner ein Zertifikat was auch wieder ein Problem darstellt... :(
Last edited: 2019-11-10 11:20:09 +0100 (CET)

View full thread Über Browser eine lokale Datei in Windows öffnen und speichern