Thread "Hallo Welt" in XS (18 answers)
Opened by hlubenow at 2020-01-08 18:32

hlubenow
 2020-01-09 13:06
#191084 #191084
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2020-01-09T08:21:46 rosti
Wieso heise? Die Dokumentation ist erstklasssig, da steht alles drin. MFG

In vielen Fällen finde ich die Dokumentation für Einsteiger nicht so verständlich.

Insbesondere im Bereich OOP, in dem es ja selbst in der Dokumentation mehrere Ansätze gibt (was ja nicht nötig wäre, wenn einer davon überzeugend gewesen wäre; am Ende fand ich, daß man das alles besser machen könnte und hab' deshalb dazu selbst nochmal was geschrieben).

Es kann sein, daß "perldoc perlxstut" für den Bereich XS brauchbarer ist. Das werde ich mir mal anschauen. Aber der Heise-Artikel wäre wohl auch nicht geschrieben worden, wenn es schon eine perfekte Darstellung gegeben hätte. Es kommt auch immer auf die Vorkenntnisse des Lesers an. Ich gehe da von wenig Vorkenntnissen aus, weil ich selbst nicht so viele habe (wie ein studierter Informatiker).

Bei XS will ich doch im Grunde nur wissen:

- Wie kann ich mein C-Modul so einbinden, daß ich es vom Perl-Skript aus aufrufen kann (mit "use") ?
- Wie kann ich C-Funktionen im Modul vom Perl-Skript aus aufrufen, also etwa:
Code (perl): (dl )
MyCModule::myCFunction();

- Wie bekomme ich die Daten in Perl-Datentypen aus dem Perl-Skript in mein C-Modul in C-Datentypen?
- Wie kann ich das Ergebnis der Datenverarbeitung in meinem C-Modul von C-Datentypen zu Perl-Datentypen umwandeln und zurück zum Perl-Skript übertragen?

Eine gute Dokumentation sollte meiner Meinung nach ohne viel Umschweife direkt auf diese Fragen eingehen und andere Details ggf. später darstellen.
Last edited: 2020-01-09 13:24:06 +0100 (CET)

View full thread "Hallo Welt" in XS