Thread "Hallo Welt" in XS (18 answers)
Opened by hlubenow at 2020-01-08 18:32

hlubenow
 2020-01-14 09:52
#191114 #191114
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2020-01-14T07:18:52 rosti
Natürlich bringt das was, also es ist ein Unterschied ob Code kompiliert vorliegt und gleich ausgeführt werden kann oder ob erst kompiliert werden muss. Das ist ja Sinn und Zweckbestimmung von XS.

Da bin ich anderer Meinung. Perl (und auch Python) verwenden dynamische Datentypen wie Listen und Hashes und verwalten deren Speicher automatisch. Dadurch ist es angenehm zu programmieren, aber es kostet Zeit in der Programmausführung.
C dagegen ist relativ unangenehm zu programmieren, dafür sind C-Programme schnell.
"Sinn und Zweckbestimmung von XS" ist es, Perl-Module in C schreiben zu können, damit diese dann schneller laufen als Perl-Module in Perl.
Der Zeitverlust zur Kompilierzeit ist dagegen kaum bis gar nicht von Bedeutung.
Ein Perl-Modul in Python zu schreiben, ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Es sei denn, man will vielleicht ein spezielles Python-Modul einbinden. Allerdings kenne ich gar kein Python-Modul, für das es kein entsprechendes Perl-Modul im CPAN geben würde.

Hast Du das schonmal gemacht, mit XS ein in Python geschriebenes Perl-Modul eingebunden?
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, worauf Du mit dieser Diskussion hinaus willst.
Last edited: 2020-01-14 09:56:05 +0100 (CET)

View full thread "Hallo Welt" in XS