Thread Array of Hashes aus Datei anlegen (53 answers)
Opened by Flips87 at 2020-02-04 11:19

rosti
 2020-02-06 07:58
#191319 #191319
User since
2011-03-19
3417 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Nun, wenn es darum geht, die Möglichkeiten von Perl zu zeigen, dann doch sicher so. Jedes Wort ist ein Schlüssel im Hash und jedesmal wenn ein Wort in der Schleife auftritt, wird inkrementiert. So sorgt der Schlüssel im Hash dafür, daß der Zähler eben genau da inkrementiert wo $word genau auf den Schlüssel passt.

Und wenn es sein muss nehmen wir die Zeilennummer als zweiten Schlüssel hinzu   $cnt{zeilennummer}{word}++  und wer schonmal was mit Statistiken und Verteilungen gemacht hat: Mit dem 2. Schlüssel im Zählerhash speichert dieser hash eine Pivotabelle.

Auf diese Art und Weise kann man mit Perl auch Pivotabellen über Bankkonten erstellen, na wenn das mal nicht eine feine Sache ist. Und noch eleganter ist der Hash-Slice den ich beschrieben habe: Damit werden einer Liste von Schlüsseln mit einer einzigen Anweisung die Werte zugewiesen.


.
Last edited: 2020-02-06 08:07:11 +0100 (CET)

View full thread Array of Hashes aus Datei anlegen