Thread Problem bei Strawberry Perl auf Win10 (18 answers)
Opened by Woodman at 2020-03-10 11:06

haj
 2020-03-10 18:07
#191471 #191471
User since
2015-01-07
527 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich habe das ganze einfach mal nachgekocht, und... "bei mir geht's!". Das Verzeichnis sieht genau so aus wie von Dir angegeben.

Nun deutet die Fehlermeldung ja schon recht eindeutig in die Richtung von Iconf.xs.dll. Diese Library ist allerdings, wie so manches in Perl, "nur" eine Einschalung der eigentlichen libiconv.a, und wenn die nicht gefunden wird, dann wird das in der Fehlermeldung nicht mehr einzeln aufgeführt.

Daher habe ich einen Verdacht: Hast Du nach der Installation den gesamten Verzeichnisbaum vielleicht von D:\Strawberry (oder C:\Strawberry) nach D:\Programme\Strawberry verschoben? Das würde nämlich das Symptom erklären!

Der Hintergrund: Nur die "portable" Variante von Strawberry Perl läßt sich unfallfrei hin- und herkopieren. Das "normale" Strawberry Perl löst zwar seine eigenen Bibliotheken mit relativen Pfadnamen auf, die zu den Bibliotheken in ...\Strawberry\c\lib werden aber bei der Installation hart verdrahtet. Prüfe das mal mit:
Code: (dl )
perl -V:ldflags

Da stehen zwei Verzeichnispfade. Wenn die nicht auf D:\Programme\Strawberry (ggf. verkürzt auf D:\PROGRA~1\STRAWB~1\ zeigen, dann haben wir die Ursache gefunden.

Generell gibt perl -V einen Sack interessanter Informationen zu Deiner Installation (eine Obermenge dessen, was GwenDragon Dich gefragt hat).
Last edited: 2020-03-10 18:10:14 +0100 (CET)

View full thread Problem bei Strawberry Perl auf Win10