Thread Best practice zu Dateiberechtigungen (21 answers)
Opened by bianca at 2020-04-03 09:39

bianca
 2020-04-06 08:20
#191704 #191704
User since
2009-09-13
6827 articles
BenutzerIn

user image
2020-04-05T22:56:19 haj
Ansonsten verhindert die umask, dass Dateien, die Deine CGI-Prozesse anlegen, "öffentlich" sind - aber mir ist nicht mal klar, was Du mit "öffentlich" meinst. Hat denn da die Öffentlichkeit Zugang?

Ja das ist das www. test .de /cgi-bin/

Und interne Scripts sind die eigenen sowie CPAN Bibliotheken/Lib's.

2020-04-05T22:56:19 haj
Somit können andere Kunden nicht in Deine Dateien gucken, wenn Du sie nicht explizit "für alle" aufmachst.

Und weil ich das niemand anderem überlassen möchte haben in meinen Scripten immer alle sysopen's und mkdir's den Parameter für die Berechtigungen angegeben. Ich muss jetzt nur noch einen Weg finden, dessen einmalige Definition automatisch zu finden, damit ich bei einem Wechsel des Hosters nicht immer alles manuell per FTP durchprobieren muss. Und dafür bitte ich um Hilfe.
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Best practice zu Dateiberechtigungen