Thread Best practice zu Dateiberechtigungen (21 answers)
Opened by bianca at 2020-04-03 09:39

haj
 2020-04-06 11:29
#191708 #191708
User since
2015-01-07
527 Artikel
BenutzerIn

user image
2020-04-06T06:20:41 bianca
2020-04-05T22:56:19 haj
Somit können andere Kunden nicht in Deine Dateien gucken, wenn Du sie nicht explizit "für alle" aufmachst.

Und weil ich das niemand anderem überlassen möchte haben in meinen Scripten immer alle sysopen's und mkdir's den Parameter für die Berechtigungen angegeben. Ich muss jetzt nur noch einen Weg finden, dessen einmalige Definition automatisch zu finden, damit ich bei einem Wechsel des Hosters nicht immer alles manuell per FTP durchprobieren muss. Und dafür bitte ich um Hilfe.

Das sollte aber wirklich andersrum funktionieren: Wenn Dein hoffnungsfroher Hoster Dir nicht ermöglicht, nicht-öffentliche Daten auch nicht-öffentlich zu behandeln, dann solltest Du ihn verlassen. Genau dazu brauchst Du die Ids, die Du ermittelt hast: Wenn die CGI-Skripte nicht unter Deiner Benutzerkennung laufen, dann musst Du auch die "nicht öffentlichen" Daten mindestens für die Gruppe freigeben. Und wenn Deine Gruppe nicht offensichtlich Deiner Benutzerkennung zugeordnet ist, dann sind wohl mehrere Kunden des Hosters in der gleichen Gruppe.

Mit Deinem bisher geplanten Skript kannst Du vielleicht feststellen, dass bei einem Garagenhoster alles erst funktioniert, wenn alles auf 0750 bzw. 0640 steht. Du weißt aber dann nicht, ob Deine nicht-öffentlichen Daten "nicht öffentlich" sind. In einem unsicheren System gibt es keine nicht-öffentlichen Daten, Dein Skript findet automatisch die richtige unsichere Definition für den Garagenhoster. Bist Du damit denn zufrieden? Und würdest Du ernsthaft Berechtigungen wie 0644 für nicht-öffentliche Daten akzeptieren, wenn Dein Skript Dir meldet, dass es anders nicht funktioniert?

View full thread Best practice zu Dateiberechtigungen