Thread Best practice zu Dateiberechtigungen (21 answers)
Opened by bianca at 2020-04-03 09:39

haj
 2020-04-06 20:50
#191710 #191710
User since
2015-01-07
527 Artikel
BenutzerIn

user image
2020-04-06T10:42:14 bianca
Danke Raubtier und haj! Jetzt gab es ein paar mal ein AAHH! Sorry für die Fragerei aber dieses Verhalten mit der führenden Null kannte ich nicht. Ich habe Programmieren auch nie als Beruf gelernt. Alles nur autodidaktisch oder wie sagt man dazu?

Das ist schon ok - aber gelegentlich ist es auch für Autodidakten sinnvoll, mal eins der einführenden Bücher zu Perl von Buchdeckel zu Buchdeckel durchzuarbeiten. Dann spart man sich so einige Irrwege...

Speziell die Schreibweise der Oktalzahlen mochte ich nie. Ich habe im Mainframe-Bereich angefangen, da sprach jeder hex, und Oktalzahlen galten als Hilfsmittel für die, die einen Schuh ausziehen müssen, um bis 15 zu zählen...

2020-04-06T10:42:14 bianca
Letzte Frage: ich habe in den Scripten jetzt an hunderten Stellen in zig Bibliotheken sysopen und mkdir mit Berechtigungen. Wenn ich das nicht alles ändern aber trotzdem ab sofort ohne Berechtigungen arbeiten möchte, wie kann ich die Variablen belegen, um das so zu sagen funktionslos machen?

Mit 0640 für Dateien (also bei sysopen) und 0750 für Verzeichnisse (also bei mkdir) kommst Du weit. Die einzige Ausnahme sind die Skripten selbst, die ja vom Webserver auf Ausführbarkeit getestet werden, bevor er Perl startet und die deswegen auch 0750 brauchen. Aber die erzeugst Du ja definitiv nicht mit sysopen.

Ansonsten ist vielleicht die Lektion: Lieber früher mal fragen als etwas in hunderten Stellen einzubauen. Dafür ist das Forum ja da.

View full thread Best practice zu Dateiberechtigungen