Thread Namensauflösung mit Net::SMTP falsch? (12 answers)
Opened by bianca at 2020-04-20 17:34

haj
 2020-04-20 18:33
#191762 #191762
User since
2015-01-07
521 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo Bianca,

das ganze ist möglicherweise gar kein Fehler. Dein Provider klemmt einen Exim zwischen seine Kunden und den Rest der Welt. Das macht er möglicherweise, um zu verhindern, dass Du Spam verteilst - für den er dann haftbar gemacht wird und Dir hinterherrennen müsste. Kunden des Providers haben ja ein Konto, und der Provider sollte dafür die SMTP-Parameter liefern. Du musst also, ob Du willst oder nicht, erstmal über diesen Server.

Interessant ist also, ob die Mails, die Du verschickst, ankommen - und falls ja, dann kannst Du in deren Received-Headern nachverfolgen, ob die Mail jemals über den Server von GMX gelaufen ist oder ob der SMTP-Server Deines Providers die Mail direkt zustellt.

Zum Thema FQDN bei ELHO: Wenn man hinter einer NAT sitzt (was für die meisten daheim mit Router der Fall ist), dann hat man eh keinen FQDN, den der Mail-Server auflösen kann. Somit sind die SMTP-Server von Providern da normalerweise sehr tolerant. Der Standard erlaubt übrigens für solche Fälle die Angabe einer IPV4-Adresse: Die ist zwar, wenn Du hinter einem Router sitzt, vermutlich eine "lokale" Adresse und somit auch wertlos für den Server, aber syntaktisch ok. Thunderbird macht das zum Beispiel so.

View full thread Namensauflösung mit Net::SMTP falsch?