Thread Vermehrt Spam (7 answers)
Opened by pq at 2020-06-21 14:13

pq
 2020-06-21 14:13
#192354 #192354
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Hallo,

in letzter Zeit häuft sich der Spam.
Deshalb seht ihr in der Liste der letzten 24h eine Menge Threads, denn der Timestamp wird auch bei noch nicht freigegebenen Beiträgen aktualisiert.

Bei der Spamwelle von heute handelt es sich um denselben, den ich kürzlich auch schonmal gesehen habe. Eigentlich kann man es gar nicht als Spam bezeichnen, denn die Beiträge enthalten keine Links, sondern immer nur eine Zahl (und immer dieselbe).

Die Implementierung, wie sie jetzt ist, macht das Posten von Spam eigentlich unattraktiv, da Beiträge erst freigeschaltet werden müssen.

Daher ist es entweder ein recht primitiver Bot, der irgendetwas ausprobieren soll, oder es müllt uns jemand mit Absicht zu. Falls es eine Person ist, die dem Forum aus irgendwelchen Gründen nicht gewogen ist, dann kann ich nur sagen, es ist erbärmlich, ein unkommerzielles Forum so zu bombardieren.

Die einfachste Art, sowas zu unterbinden, wäre, Gastbeiträge zu deaktivieren. Das möchte ich eigentlich nicht.

Abhilfe würde es zumindest aus einer Sicht schaffen, wenn die Thread-Timestamps bei noch nicht freigeschalteten Beiträgen nicht aktualisiert würden.
Die Beiträge müssten zwar immer noch gelöscht werden, aber die Nutzer:innen wären nicht mehr betroffen von vermeintlich als neu erscheinenenden Threads.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Vermehrt Spam