Thread Der richtige header content type (12 answers)
Opened by Gustl at 2020-09-24 10:11

Gustl
 2020-09-24 10:11
#192519 #192519
User since
2011-01-27
441 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie und warum man einen header content type auswählt.
Nach welchen Kriterien und warum? Was genau bringt es dem Browser oder der Webapplikation? Manche definieren ihre eigene content types.

Ist es wirklich nur deshalb damit die Clientseite weiß welche Daten erwartet werden?

Ich habe zum Beispiel einen json stream den ich zurückgebe, den komprimier ich noch mit gzip und gebe dann base64 zurück. Jetzt frage ich mich welchen content type ich hier benutze?

Macht es einen Unterschied ob bei dem Request das Ergebnis als Datei heruntergeladen wird oder die Daten im Browser angezeigt werden? Performance vielleicht?

Freue mich auf Aufklärung :)
Danke.

Viele Grüße

View full thread Der richtige header content type