Thread Der richtige header content type (12 answers)
Opened by Gustl at 2020-09-24 10:11

GwenDragon
 2020-09-24 11:03
#192520 #192520
User since
2005-01-17
14510 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Der Client muss wissen wie er das vom server empfangene interpretiert, es anzeigt oder ob er das ausführen muss wie z.B. bei Javascript oder CSS order XML Styles.
Es gibt eine Angabe für Inhalts- und die Zeichenkodierung (wobei dies auch fehlen kann, wenn es bei einem Content-Type einen default gibt, meist UTF-8).
Sicherlich könnte der Client auch erschnüffeln, was der Inhalt ist udn dnach entscheiden, ob ausführen doer anzeigen. Aber das ist risikoreich, weil dann auch Schadcode in "normale" Daten eingeschmuggelt werden kann, unrühmlich bei diversen Microsoftschen Browser früher gewesen.

Wenn üblicherweise JSON als Textdaten an einen Client gesendet wird, ist der Content-Type
application/json während ausführbares application/jsonp ist.

Bei deinem JSON-Beispiel also so:

Content-Encoding: gzip
Content-Type: application/json; charset=utf-8
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

View full thread Der richtige header content type