Thread Schaltjahre als Prüfungsaufgabe (8 answers)
Opened by renee at 2005-05-19 22:41

Ronnie
 2005-05-19 22:07
#19266 #19266
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ein Freund hat heute eine Abschlußprüfung gemacht, wobei eine Aufgabe (50%) die Ermittlung eines Schaltjahres gewesen wäre. Mir erscheint es beinahe trivial, habe für eine Musterlösung knapp 5min. benötigt, aber ihm viel es schwer. Okay, es hätte in C++ sein sollen, aber das ändert nicht soviel.
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#!/usr/bin/perl

use strict;
use warnings;

my $year = shift @ARGV;
print is_leap_year($year) ? "$year is a leap year.\n" : "$year isn't a leap year.\n";
exit;

sub is_leap_year {
my $year = shift;
return ($year % 400 == 0 or ($year % 100 != 0 and $year % 4 ==0)) ? 1 : 0;
}

Hat jemand Erfahrung wie komplex solche Aufgabenstellungen bei IT-Ausbildungsberufen sind? Und wie das subjektiv wahrgenommen wird? Hier hätte es nichtmal für ein RDW gereicht?!

View full thread Schaltjahre als Prüfungsaufgabe