Thread Variable _ ? (52 answers)
Opened by bianca at 2020-12-25 10:24

bianca
 2021-01-05 09:42
#193076 #193076
User since
2009-09-13
6977 Artikel
BenutzerIn

user image
2021-01-05T01:18:37 haj
Um uns zu verwirren?

Nein. Sondern um festzustellen, mit welchem Code was raus kommt. Wir sind doch hier im Moment im Labor oder nicht? Verstehe dich gerade nicht so richtig. Fühle ich da etwas Verärgerung bei dir?

2021-01-05T01:18:37 haj
Du machst damit unentscheidbar, ob der vermutete Fehler in der stat-Implementierung, in der localtime-Implementierung oder in der Zeitzonen-Einstellung Deines Servers ist.

Aktuell weiß ich, dass es in Strawberry anders läuft als ich mir wünschte und habe einen Würg-around (danke an Raubtier für das extrem passende Wort, mir wäre ein funktionierendes stat()/Perl/Windows/C-Lib auch lieber aber ich fange garantiert nicht an einzupflegen, wann immer Sommerzeit war). Nützt es uns, wenn wir das noch tiefer verfolgen? Wenn ja dann bin ich gern dabei. Was soll ich tun/testen/schreiben?

2021-01-05T01:18:37 haj
Laut Dokumentation:
Quote
$isdst is true if the specified time occurs during Daylight Saving Time, false otherwise.
-1 ist "true" bei Perl. Wenn Du -1 von 1 unterscheiden musst, dann ist das Glücksspiel. In welcher Situation bekommst Du -1?

Bekomme ich nicht sondern steht in der selben Doku bei Localtime([time]):
Quote
The daylight savings time flag ("$dst") will be "-1" if this information is not available on your system, "0" for no daylight savings time (i.e., winter time) and "1" when daylight savings time is in effect.


2021-01-05T01:18:37 haj
Auch dann erscheint mir das $^O =~ /mswin/i recht fragil, nachdem es nicht klar ist, ob es wirklich am Betriebssystem oder an der C-Library hängt.

Da bin ich bei dir aber mir reicht es so, weil es auf meinem Intranetserver läuft und sonst nirgends. Aber wie gesagt: bin bereit für tiefergehende Analysen, wenn ich da helfen kann.

2021-01-05T01:18:37 haj
In der Umstellungsnacht wird die lokale Zeit um eine Stunde zurückgedreht. stat liefert, wenn's korrekt implementiert ist, die Anzahl an Sekunden seit 1. Januar 1970 UTC, und läuft einfach weiter. Lokale Zeiten von 02:00 bis 03:00 gibt es in der Umstellungsnacht zweimal, die sind 3600 stat-Sekunden auseinander.

Wie schon Raubtier geantwortet: das macht die andere rsync Seite auch. Dann matcht es wieder. Mit welchem Ergebnis es matcht spielt keine Rolle.

2021-01-05T01:18:37 haj
Vergleiche kannst Du doch viel einfacher mit den stat-Resultaten machen!

Die andere Seite ist ein FTP-Server mittels CPAN:Net::FTP der es "richtig" macht, daher ist hier nur die lokale Seite zu korrigieren gewesen.

Vielen vielen Dank auch nochmal für deine Hilfe! Und bitte nicht sauer sein über meine Doofheit. Ich habe mir das alles eher schlecht als recht selbst angeeignet. Aber es läuft - meistens :)
Ich setze gelöst und stehe - wie gesagt - für weitere Tests und Analysen gern zur Verfügung.

Editiert von bianca: s/jeine/keine/
Last edited: 2021-01-05 09:54:50 +0100 (CET)
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Variable _ ?