Thread iwlist wlan mit Sonderzeichen auslesen (10 answers)
Opened by cbxk1xg at 2021-02-23 23:29

haj
 2021-02-24 10:00
#193146 #193146
User since
2015-01-07
527 Artikel
BenutzerIn

user image
2021-02-23T22:29:39 cbxk1xg
Es geht mir vor allem darum, daß ein encode("utf-8", $string); oder decode nicht funktioniert. Apostrophen und Emojis werden nicht richtig umgewandelt wenn ich es via Backticks oder System ausführe.

Was bedeutet nicht funktioniert?

Werden die Apostrophen und Emojis richtig angezeigt, wenn Du das iwlist-Kommando im Terminal ausführst? In dem Fall werfen Backticks Dir (auf Linux, wovon ich mal ausgehe) einen UTF-8-encodierten String über den Zaun. Den solltest Du durchaus mit decode in Perl-Characters umwandeln können:

Code (perl): (dl )
1
2
3
use Encode;
my $octets = `iwlist wlan0 scan | grep ESSID`;
my $characters = decode('UTF-8', $octets, Encode::FB_CROAK);

Ich habe hier die Validierung des CPAN:Encode-Moduls eingeschaltet, die sagt im Zweifelsfall auch, wo's in die Hosen geht.

View full thread iwlist wlan mit Sonderzeichen auslesen