Thread Frage zu CSS & Positionierung von "Fenstern" (3 answers)
Opened by YAPD at 2021-05-06 12:27

haj
 2021-05-06 18:25
#193252 #193252
User since
2015-01-07
375 articles
BenutzerIn

user image
Den Vorschlag von GwenDragon, sich die Flexbox-Technik anzuschauen, kann ich nur unterstützen... mit einem aber: Müssen's wirklich so viele Panels sein? Ich bin kein Fan von Webseiten, bei denen ich den eigentlichen Inhalt zwischen allem möglichen Kram raussuchen muss...

Ein paar einfache Sachen trotzdem: Für Dinge, die über die ganze Breite gehen sollen (wie Header, Menü und Footer), ist float nicht sinnvoll, das normale Rendering von div-Elementen ist dafür gut genug.

Floats sind ja eigentlich dazu da, "kleine" Elemente wie Bilder vom Text "umfließen" zu lassen - man kann sie dazu verwenden, Blöcke nebeneinander zu stellen, indem einfach gar nichts umflossen wird. Das ist aber schon etwas grenzwertig, wenn man die Menge der Inhalte nicht genau kennt. Ein schöner Test für Float-Layouts ist immer, in die einzelnen Elemente mal wirklich lange Texte reinzuschaufeln...

Zum Rumprobieren mit Float-Layouts finde ich die Beispiele von W3Schools ganz nett. Da kann man selber rumeditieren und die Resultate gleich online anschauen.

View full thread Frage zu CSS & Positionierung von "Fenstern"