Thread Verzeichnisse erstellen mit make_path( ) (5 answers)
Opened by YAPD at 2021-05-24 12:53

haj
 2021-05-24 15:11
#193279 #193279
User since
2015-01-07
435 articles
BenutzerIn

user image
2021-05-24T10:53:22 YAPD
Meine Frage ist nun, wann tritt denn der Fall ein, dass $file eq ' ' ist ?

Das passiert zum Beispiel, wenn Du mit user => 'godot' die Eigentümerschaft auf einen Benutzer (oder eine Gruppe) übertragen willst, den es nicht gibt, oder wenn Du nicht die Berechtigung hast, die Eigentümerschaft zu ändern. Ob es noch andere Fälle gibt, habe ich allerdings nicht geprüft.

2021-05-24T10:53:22 YAPD
Des weiteren würde es für den Zweck der Überprüfung, ob das Verzeichnis
erstellt wurde, doch reichen, wenn ich einfach den Status definiere, oder ?

Ja, beinuhe. Erstens verlierst Du damit die Fehlermeldung, und zweitens kann es sein, dass das Verzeichnis erstellt wurde und trotzdem ein Fehler zurückgemeldet wird. Auch das bekommst Du in den oben genannten Fällen: Das Verzeichnis wird erstellt, aber die Eigentümerschaft nicht geändert!

make_path liefert als Rückgabe die Liste (!) der erzeugten Verzeichnisse. Du weist den Wert in Deinem Beispiel auf den Skalar $test zu, bekommst also "nur" die Anzahl zurück. Daran kannst Du auch erkennen, ob das Verzeichnis erstellt wurde, aber nicht, ob alles weitere geklappt hat.

View full thread Verzeichnisse erstellen mit make_path( )