Thread nmap "dnet: Failed to open device lo0" (2 answers)
Opened by bianca at 2021-07-12 09:25

bianca
 2021-07-12 09:25
#193417 #193417
User since
2009-09-13
6977 Artikel
BenutzerIn

user image
Guten Morgen!

Dauergäste wussten es schon: wir hatten einen Blitzschaden ;) Es ist u. a. auch ein Switch kaputt gegangen und nach dessen Ersatz musste am Intranetserver die Netzwerkkarte in Windows neu bestätigt werden. Seit dem geht mein paranoider automatisierter nächtlicher Portscan mit nmap nicht mehr.

  • Das ist ein Win10 64 Bit PC mit Perl 5.26.1.
  • Das Kommando innerhalb eines Scripts über die Aufgabenplanung (so heißt die Crontab auf Windows) gestartet: my $ergebnis = `nmap 192.168.0.50`; (das ist der PC selbst)
  • Ergebnis seit dem o. a. Switch-Tausch:
    Quote
    dnet: Failed to open device lo0
    QUITTING!
    Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar
  • An der Stelle hatte ich dann $ergebnis geparst, ob da ein offener Port ist, den ich nicht auf der erlaubten-Liste habe


Zwei Fragen habe ich dazu:

1. Kennt sich jemand mit diesem nmap aus und weiß ob und wie man dem sagt "nimm die einzige kabelgebundene Schnittstelle die vorhanden ist"?

2. Gibt es für diese Aufgabe auch ein schönes einfaches CPAN-Modul womit ich das Schnittstellenproblem vielleicht in einem mit erledige und auch das Parsen der Rückgabe durch eine "saubere" Liste ersetzen kann?

Vielen Dank!
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread nmap "dnet: Failed to open device lo0"