Thread Kann man den (Terminal) Prompt Text vorgeben? (9 answers)
Opened by Tom at 2021-09-22 15:03

guest Tom
 2021-09-22 15:03
#193582 #193582
Hallo,

gibt es in Perl eine Möglichkeit dass man bei einer Eingabe via Terminal den Text, der eingegeben werden soll, bearbeitbar vorschlägt ?

Was ich will ist folgendes:

Am Einbabeprompt soll z.B. 'Teest' stehen, und dahinter ein blinkender Cursor - und ich soll in der Lage sein mit meinen Pfeiltasten nach links zu gehen das eine 'e' zu löschen und das Ganze mit Enter zu quittieren. Oder eben wenn mir Teest gefällt dies einfach mit Enter zu quittieren.

Also so ähnlich wie ich in einem Linux Terminal wenn ich die Pfeil nach oben Taste drücke die zuletzt getätigte Eingabe nochmal sehe, diese korrigieren kann oder einfach per Enter bestätigen kann.

Sorry, ich weiß echt nicht wie man das, was ich oben beschrieben habe, bezeichnet und mit welchen Suchwörtern ich per Suchmaschine oder per CPAN Suche da was finden könnte ;)

MfG Tom

P.S. OS: Linux Mint 20.2, Terminal: bash, Perl: 5.30.0
Last edited: 2021-09-22 15:23:15 +0200 (CEST)

View full thread Kann man den (Terminal) Prompt Text vorgeben?