Thread Formatierte Ausgabe / Platzhalter ... aber wie ? (23 answers)
Opened by cherished at 2008-06-26 11:29

alzach
 2021-10-03 18:34
#193616 #193616
User since
2021-09-30
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo GwenDragon,
erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das mit den Modulen wird wohl eher nix bei mir.
Mit dem Perl Format-Feature habe ich mich schon mal etwas halbherzig beschäftigt, weil es mir als eine einfache Lösung erschien. Allerdings gibt es da noch sehr viele offene Fragen, die bei der Umsetzung auftauchen.
Wie du siehst ist der von mir benutzte Code ja zunächst auf print-Befehle ausgelegt, die zudem noch unterschiedliche Darstellungsformen erzeugen. Da sind einmal die Anschriftsfelder, die untereinander geschrieben werden und danach kommen die Listenfelder, bei denen zwar für jeden Artikel die Felder nebeneinander geschrieben werden, aber halt ohne eine Spaltenangleichung.
In dem von dir genannten Link ist mir zwar das "format employee" halbwegs verständlich, aber da ist dann von "write" die Rede und von einem geöffneten Dateihandle (ich nehme an, das entspricht dem "open (Mail...) in meinem Code. Kann ich diesen format-Befehl mit print auch nutzen? Kann ich den einfach nach den Anschriftsfeldern einsetzen? Muss am Anfang des Codes vielleicht noch irgendetwas gesetzt werden?
Diese und ähnliche Fragen konnte ich bisher keiner Beschreibung explizit entnehmen und beim Ausprobieren habe ich immer das Gefühl, ich hätte zwar alles richtig, nur irgendwo einen Punkt oder ein Sonderzeichen oder sonstwas vergessen.

View full thread Formatierte Ausgabe / Platzhalter ... aber wie ?