Thread Formatierte Ausgabe / Platzhalter ... aber wie ? (23 answers)
Opened by cherished at 2008-06-26 11:29

hlubenow
 2021-10-05 01:00
#193619 #193619
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2021-10-04T21:04:35 alzach
Zum Experimentieren muss ich eigentlich nicht auf der Konsole arbeiten, da ich Perl nur über den Server meines Providers nutzen kann. Außerdem habe ich mehrere Test-Mailaccounts zur Verfügung, um mir die Mails selbst zuschicken zu können.

Du kannst Perl nicht nur über den Server Deines Providers nutzen, weil der Perl-Interpreter kostenlos heruntergeladen werden kann und dann auch auf der Konsole verwendet werden kann. Wenn Du Linux nutzt, hast Du ihn wahrscheinlich auf Deinem System und kannst ihn schon auf der Konsole benutzen.
Ich würde da so rangehen, daß der erste Schritt wäre, die gewünschte Formatierung lokal auf der Konsole hinzubekommen.
Danach fügt man das Ergebnis so ein, daß es auch mit
Code (perl): (dl )
print MAIL "...";

geht, das sendet den String nämlich anstatt auf die Konsole an ein Mail-Programm.
Die Frage ist jetzt also:
Wie sollen Deine Zeilen denn nun formatiert werden?
Also, 1. Spalte rechtbündig mit wieviel Zeichen,
2. Spalte rechtbündig mit wieviel Zeichen, usw?
Dann kann man sicher eine kleine Funktion schreiben, die das auch ohne Module so hinformatiert.
Und von Da wie gesagt zu Deinem Code mit dem Mail-Programm.

Das ist hier übrigens kein Support. Es geht mir nicht darum, Dein Problem zu lösen. Es ist für mich nicht von Bedeutung, ob das bei Dir nachher läuft oder nicht. Ich rede nur gern allgemein über Datenverarbeitung in Perl, das ist alles. Also, es kann klappen, muß aber nicht. Alles nur rein experimentell. Keine Haftung. Keine Ansprüche.
Wenn Du lieber gern eine andere Gesprächsgrundlage hättest, gäbe es sicherlich die Möglichkeit, jemanden wegen des Problems zu beauftragen.
Last edited: 2021-10-05 01:15:16 +0200 (CEST)

View full thread Formatierte Ausgabe / Platzhalter ... aber wie ?