Thread Access Datenbank Zugriff aus einem thread (11 answers)
Opened by vitek at 2021-10-13 11:05

bianca
 2021-10-15 08:33
#194020 #194020
User since
2009-09-13
6751 articles
BenutzerIn

user image
2021-10-13T09:05:19 vitek
ich möchte mein Tool so umgestalten, dass Aufgaben über threads erledigt werden. Ist im Moment nicht so und die Oberfläche wird blockiert wenn irgendein task abgearbeitet wird.

Mit Browser/Webanwendungen verhält es sich auf Windows ähnlich. Wenn der Webserver (z. B. Apache) einen Prozess mit Perl gestartet hat wartet er auf diesen bis in die Unendlichkeit und der Browser verhungert. Selbst ein fork verhält sich so. Das liegt daran, dass Perl immer nur einen Unterprozess startet. Im Process Explorer kann man das wunderbar sehen wie der unter gehängt wird.

Das ist natürlich hinderlich wenn ein Request einfach einen Prozess im Hintergrund starten und dann zurück kommen soll.
Um das zu entkoppeln verwende ich CPAN:Win32::Process. Das startet einen neuen unabhängigen Prozess und lässt den Hauptprozess wie vorgesehen frei.

Ob das bei dir auch geht weiß ich nicht aber es wäre einen Versuch wert. Frag' gern, wenn was ist. Bin gern behilflich wenn ich kann.
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Access Datenbank Zugriff aus einem thread