Thread Crypt::CBC .ods-Datei entschlüsseln (8 answers)
Opened by payx at 2022-02-12 20:47

Linuxer
 2022-02-15 22:00
#194279 #194279
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hi,

ich denke, da kommst Du nicht raus, denn das Limit von 8 Bytes ist hart kodiert in CPAN:Crypt::CBC.

Crypt::CBC
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
    ...
    # Get the salt.
    my $salt        = $options->{salt};
    my $random_salt = 1 unless defined $salt && $salt ne '1';
    croak "Argument to -salt must be exactly 8 bytes long" if defined $salt && length $salt != 8 && $salt ne '1';
    ...


Ich habe nun in einer Kopie von Crypt::CBC den Vergleich gegen 8 durch einen Vergleich gegen 16 ersetzt.
Damit komm ich an der Meldung vorbei...

Aber dafür landet es am nächsten Fehler:

Code: (dl )
Ciphertext does not begin with a valid header for 'salt' header mode at decrypt.pl line 34.


Das wäre dann der Versuch der Entschlüsselung:

Code (perl): (dl )
my $xml_decr = $cipher->decrypt($xml_encr);



Nachtrag 1:
Obige Meldung verschwindet, wenn man von -header=>'salt' auf -header=>'none' wechselt.

Dann läuft das Skript auch länger und rennt dann in den nächsten Fehler:

Code: (dl )
my $xml_decr = $cipher->decrypt($xml_encr);


Deja Vu?


Nachtrag 2:
Wenn dann noch mal durch Crypt::CBC sucht, gibt es noch eine zweite Stelle, wo hart kodiert auf 8 Bytes Länge geprüft wird.
Nachdem ich das auch auf 16 Bytes angepasst habe, läuft das Skript erfolgreich durch! Und liefert Datenmüll...

Ich steig hier erstmal wieder aus... :-(
Last edited: 2022-02-15 22:12:04 +0100 (CET)
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Crypt::CBC .ods-Datei entschlüsseln