Thread Im cgi-Script curl/wget von externer Website (19 answers)
Opened by MiLeREDE at 2022-04-09 15:51

haj
 2022-04-11 01:48
#194314 #194314
User since
2015-01-07
527 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo Michael,

Du merkst schon, dass Du da ziemlich viele Nebelkerzen wirfst, aber sehr sparsam mit sachdienlichen Informationen bist?

Ein paar Sachen, die mir so aufgefallen sind:

Quote
Im cgi-Script curl/wget von externer Website

Mit curl oder wget kann sich Dein CGI-Script Web-Inhalte auf den Webserver holen. Das funktioniert, wenn curl/wget auf dem Webserver installiert sind. Wo liegt das Problem? Im weiteren Text kommt das gar nicht mehr vor?

Quote
Ich habe schon einiges probiert,

Woran konkret bist Du denn gescheitert? Am Beziehen der Seite mit Euren Videos vom fremden Server, beim Parsen der Webseiten oder beim Weiterleiten?

Quote
...ein cgi-Script, bei dem ich wohl auch keine weiteren Module nachladen kann.

Wie man Perl-Module in den eigenen Datenbereich auf einem Webserver nachlädt und welche Grenzen es dafür gibt, wurde in diesem Forum schon oft besprochen. Woher kommt die Vermutung, dass Du keine nachladen kannst? Ist das per Vertrag verboten?

Quote
kann man das aber auch schon als "systemgefährdend" einstufen.

Ja, mit CGI-Skripten kann man einen Server ganz leicht lahmlegen: Einfach biancas Signatur einbauen. Deswegen braucht's da Regeln zwischen dem Betreiber und dem Kunden, und am besten ein Vertrauensverhältnis. Kommerzielle Betreiber sorgen mit entsprechender Überwachung dafür, dass der Schaden eines kaputten CGI auf den kleinstmöglichen Bereich begrenzt wird. Allerdings: Wo kommen in Deinem Szenario Parameter vor, die man von außen manipulieren kann?

Quote
Ich habe es mal mit use LWP::Simple; versucht, um dann den get-Befehl zu benutzen

Heisst "funktioniert auf dem (fremden) WebServer aber leider nicht", dass es nicht installiert ist?

Quote
WebServer ... ich habe nur einen ftp-Zugang.

Ein WebServer hat immer einen http-Zugang, sonst ist er kein WebServer. Wer CGI-Berechtigung hat, braucht nur für das erste Skript einen ftp-Zugang, und CPAN:LWP::Simple kann auch ftp-URLs. Was willst Du uns also damit sagen? Dass Du keinen ssh-Zugang hast? Aber was hat das mit dem Problem zu tun?

Quote
Der Anbieter hat leider kein API und wenn bekäme ich dafür keinen Schlüssel

Was hast Du mit dem Anbieter gemacht, dass er Dir selbst dann keinen Schlüssel geben würde, wenn er ein API hätte? Es gibt Anbieter, die generell keine "Robots" oder wie auch immer gearteten Programme zulassen, das steht dann auch meistens in den AGBs.

Bei der Automatisierung würde ich ja eher an einer anderen Stelle ansetzen. Irgendwie müssen die Videos ja auf den Webserver kommen... und bei diesem Prozess entsteht dann auch die URL, auf die Du weiterleiten willst. Warum also erst in einem CGI-Skript über HTTP irgendeine Seite vom Video-Server (ist das denn der gleiche wie der Webserver?) holen, Strings rausparsen und dann eine Redirection konstruieren? Das ist erstens schnarchlangsam (weil Du auf die Antwort vom Videoserver warten musst, dessen HTML-Text um ein vielfaches größer ist als die Redirection, die Du erzeugen willst), und zweitens fragil (weil der Video-Server vielleicht mal was an seinen Seiten ändert). Es sollte also ein einziges Skript sowohl das Video hochladen als auch das Redirection-Skript erstellen (oder aktualisieren).

View full thread Im cgi-Script curl/wget von externer Website