Thread warn oder print STDERR für Fehlermeldungen? (3 answers)
Opened by GwenDragon at 2022-08-05 15:34

Linuxer
 2022-08-05 18:48
#194433 #194433
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Meine 2 Cent:

In der Regel vermeide ich print STDERR und verwende lieber warn.

Ist, wie Du schon schriebst, weniger Tipparbeit und fällt mir besser ins Auge, wenn ich den Code später lese.

Ein warn lässt mich eher beachten, dass da was "wichtiges" kommt, als ein print STDERR, das ist ja nur ein print...
Und wenn ich das dann als print STDERR erkenne, denke ich mehr drüber nach, warum da jetzt print STDERR steht und nicht warn..., als über den Grund, warum da etwas nach STDERR geschrieben wird.

Dunkel erinnere ich mich, dass ich wenige Momente hatte, wo ich ein print STDERR besser fand und verwendet hatte, aber ich erinnere mich aktuell nicht mehr daran, warum dem so war.

haj's Hinweis auf das einfachere Umbiegen für warn hat zusätzlich etwas, auch wenn diese Möglichkeit bei mir nicht im Vordergrund steht.

Und Perldoc:Carp gibt es, ja; aber ich verwende es - wenn überhaupt - nur äußerst selten.
Habe nie die Notwendigkeit dafür erkannt oder verspürt.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread warn oder print STDERR für Fehlermeldungen?