Thread Javascript: Zugriff auf CSS-Attribute einer CSS-Klasse? (17 answers)
Opened by Linuxer at 2022-08-19 17:54

Linuxer
 2022-08-26 10:06
#194467 #194467
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Anwendungsfall bekannt geben? Hab ich doch? Im Beitrag, auf den Du initial geantwortet hattest.
Da sind ZIP-Archive angehangen mit entsprechenden Beispieldateien, die das veranschaulichen sollten.

Nochmal als textliche Beschreibung:

  • Es liegen tausende von a-Elementen vor, die div-Elemente enthalten und als Button formatiert sind.
  • Ein Benutzer kann einen Suchbegriff auf der Seite eingeben, nach dem per Javascript Funktion in den a-Elementen (und den divs) gesucht wird.
  • Wird der Begriff gefunden, wird "display:" wieder auf den Wert gesetzt, der durch die Klasse "w3-button" gegeben war.
  • Wird der Begriff nicht gefunden, wird "display:" auf "none" gesetzt.
  • Wenn die Suche modifiziert oder gelöscht wird, wird die Suche wieder ausgelöst und alle betroffenen a-Elemente werden wieder durchsucht und überarbeitet...
  • Und der Gedanke war, anstatt den durch "w3-button" gegebenen Wert für display: hart zu kodieren, diesen aus dem Stylesheet zu lesen.
  • Das ganze mit Setzen/Löschen einer weiteren Klasse (z.B. "w3-hide") verbraucht ungleich viel mehr Zeit als das Setzen des Wertes für "display:"


Mein Fazit: Das Thema hat sich für mich erledigt. Die Lösung ist zu aufwendig und müsste, falls sich mal was an der Klasse und ihrer Definition grundlegend ändern sollte, ebenfalls überarbeitet werden. Da ist es einfacher, abzuwarten, bis der Fall eintritt, dass da was nicht passt und dann "mal eben" nachzuschauen, wie der Wert dann korrekt wäre und das hart kodierte anzupassen.

Ich habe noch ein/zwei andere Ideen, die ich noch in ruhigen Momenten austesten werde. Aber prinzipiell ist das Thema derzeit für mich erledigt.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Javascript: Zugriff auf CSS-Attribute einer CSS-Klasse?