Thread Perl ist kaum energieeffizient!? (3 answers)
Opened by GwenDragon at 2022-09-09 16:33

haj
 2022-09-10 19:08
#194479 #194479
User since
2015-01-07
527 Artikel
BenutzerIn

user image
Na ja, ganz überraschend ist das nicht. Was bei solchen Benchmarks eine Rolle spielt, ist die Performance - und da haben interpretierte Sprachen wie Perl einen grundsätzlichen Nachteil. Für rechenintensive Sachen wie die hier in den Benchmarks benutzten Probleme ist Perl mit seinen vielen Freiheitsgraden einfach nicht sehr gut geeignet.

Quote
Wird zukünftig bei Perl auch auf Effizienz geachtet?

Das geht durch Performance-Verbesserungen... oder dadurch, dass Perl ein paar Perl-Features aufgibt, und letzteres wird nicht passieren.

Hier mal ein einfaches Beispiel: Multiplikation von Zahlen. In übersetzten Sprachen mit festgelegten Datentypen ist das ein einziger Befehl an den Prozessor. In Perl kann ein Skalar sowohl eine ganze Zahl als auch eine Gleitkommazahl enthalten, oder einen String. Die Prüfung, welcher der "Slots", die Perl für einen Skalar bereitstellt, den grade gültigen Wert enthält, und gegebenenfalls die Konvertierung unter Berücksichtigung eventueller Überläufe - das alles passiert bei jeder einzelnen Multiplikation.
Code: (dl )
perl -E 'say  "zwei.5" =~ s/zwei/2/r + 1'


Für Aufgabenstellungen wie die aus dem Benchmark ist Perl nicht die beste Programmiersprache, das kann man auch ohne das schlagzeilenheischende Label "Energieeffizienz" festsstellen.

Andererseits: Man kann auch mal nachschauen, in welchen Größenordnungen sich das dann im Einzelfall abspielt. Bei mir laufen einige hausgemachte Perl-Services auf einem 3-Watt-Raspberry Pi. Der frisst also pro Jahr um die 25 Kilowattstunden, so um die 10 Euro. Das ergibt schon eine recht überschaubare Obergrenze für das Einsparpotential, deswegen werde ich sicher nix in "effizientere" Programmiersprachen umschreiben.

View full thread Perl ist kaum energieeffizient!?