Thread Perl ist kaum energieeffizient!? (3 answers)
Opened by GwenDragon at 2022-09-09 16:33

hlubenow
 2022-09-10 22:54
#194480 #194480
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2022-09-10T17:08:42 haj
Bei mir laufen einige hausgemachte Perl-Services auf einem 3-Watt-Raspberry Pi. Der frisst also pro Jahr um die 25 Kilowattstunden, so um die 10 Euro. Das ergibt schon eine recht überschaubare Obergrenze für das Einsparpotential, deswegen werde ich sicher nix in "effizientere" Programmiersprachen umschreiben.

Meine ich auch. Mein neuerer Prozessor (Intel Pentium N6000 in einem Mini-PC) ist mit 6W Verbrauch angegeben, und muß nichtmal aktiv gekühlt werden.
Selbst wenn der bei einigen Programmen etwas mehr arbeiten müßte als bei anderen, wäre das immer noch sehr wenig Strom.

Ein großer Fortschritt waren dagegen die modernen Flachbildschirme gegenüber den schweren Röhrenmonitoren von früher. Die (und die alten Fernseher) - die verbrauchten ordentlich Strom.

Kann sein, daß Gaming-PCs deutlich mehr Strom fressen als mein Mini-PC. Aber da läuft dann wahrscheinlich auch nicht "Frozen Bubble" in Perl. :)
Last edited: 2022-09-10 22:59:31 +0200 (CEST)

View full thread Perl ist kaum energieeffizient!?