Thread Perl script als Router zwischen icecast und VLC client (14 answers)
Opened by cbxk1xg at 2023-01-16 00:20

cbxk1xg
 2023-01-17 15:41
#194598 #194598
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi!

Danke für dein Antwort.
Um ehrlich zu sein habe ich ChatGPT mal ein bisschen ausgefragt und habe nach etlichen Iterationen sowas "halb fertiges" hinbekommen mit dem man sich verbinden kann, dass aber kein audio spielt.

Es war und ist ein Test. Ich wollte halt mal gucken, ob man einen icecast in Perl nachbauen kann. Nicht gleich die ganze Software, aber einen kompatiblen Server der ein "ice", also eine Quelle, empfängt und dann an beliebig viele User verteilt. Und das halt so, das auch Mutti mit dem WLAN radio was hören kann.

Wenn es funktioniert, stelle ich es als Open Source ins Netz.

Mit geht es um einen Test und im besten Fall um ein kleines Stück Software, was jeder benutzen kann, der gerne Radio macht, oder Radio spielt. :-)

Zum Code:
Code (perl): (dl )
my $response = $ua->get($source_url);

War ein Copy und Paste Fehler.

Quote
Beim Streaming holt man die Datei portionsweise und liefert diese Portionen dann gleich wieder aus, ohne die jemals lokal speichern zu müssen.

Das stimmmt grundsätzlich. Bei einem icecast HTTP-Stream wird die Verbindung jedoch über die gesamte Zeit aufrecht erhalten und die Nutzdaten werden solange gesendet bis ein anderes Ereignis eintritt. Erst am Ende der Übertragung, durch stoppen des Streams im Browser oder durch das kicken das Clients am Server, wird der HTTP Status Code gesendet. Bricht die Verbndung ab wird gar kein Status Code gesendet.

View full thread Perl script als Router zwischen icecast und VLC client