Thread Werte in Datei schreiben (CGI-Formular) (87 answers)
Opened by fred0815 at 2013-12-23 10:21

Linuxer
 2023-02-27 10:13
#194690 #194690
User since
2006-01-27
3882 articles
HausmeisterIn

user image
Ich habe den Thread jetzt nicht mehr komplett gelesen, daher hier unter der Annahme, dass über das Textfeld neue IPs eingetragen werden sollen. Mit IP Eintragen ist die gesamte Direktive "allow from $ip" gemeint.

Ich würde trennen zwischen "IP aus Datei" und "IP aus Parametern".

Du liest ja schon aus der Datei die IPs ein, dass sind die bekannten IPs.
Dann liest Du die IPs aus dem Formularfeld ein, dass sind die neuen IPs.

Zum anhängenden Schreiben gehst Du dann die Liste der neuen IPs durch und prüfst gegen die bekannten IPs, ob die neue IP eben schon bekannt ist. Wenn sie noch nicht bekannt ist, dann schreibe die IP in die Datei und vermerke sie in der Liste der bekannten IPs (um zu verhindern, dass neue IPs doppelt dazukommen).

Um den letzten Schritt (Vermerken als bekannte IPs) zu sparen, könnte man für die Liste der neuen IPs ebenfalls einen (weiteren) Hash verwenden und die IPs als Keys verwenden; analog zum Lesen der bekannten IPs, wie du es schon hast.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Werte in Datei schreiben (CGI-Formular)