Thread RewriteRule: URL-Regex für alle erlaubten, aber keine Großbuchstaben (26 answers)
Opened by GwenDragon at 2024-04-03 11:14

rosti
 2024-04-04 17:28
#196020 #196020
User since
2011-03-19
3280 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Es wird aber auch schon seit Jahrzehnten empfohlen alles kleinzuschreiben in URLs ;)



Quote
Generell können sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben in URLs verwendet werden. Es wird allerdings empfohlen, sich auf die „Klein“ Schreibweise festzulegen. Der Grund dafür ist, dass bestimmte Server Betriebssysteme eine Unterscheidung nach Groß- und Kleinschreibung treffen. Im ersten Schritt klingt das nicht weiter bedenklich, nur kommt es schon mit dem ersten externen Link in abweichender Schreibweise zu einem doppelten Inhalt im Index.


Quote
Um dieses Problem in den Griff zu bekommen ist kein großer Aufwand nötig. Die Serverkonfiguration muss angepasst werden, so dass eine fehlerhafte Schreibweise immer auf die eigentliche URL zurückgeführt wird. Alternativ können auch 301 Weiterleitungen oder Canonicals eingesetzt werden.


SEO Basics


Das Problem liegt also beim Kunden. Wahrscheinlich hat irgendjemand die Camel-Seiten verlinkt und dabei alles kleingeschrieben. So landen dann die URLs mit einer anderen Schreibweise im Index von Suchmaschinen.
Last edited: 2024-04-04 17:35:34 +0200 (CEST)

View full thread RewriteRule: URL-Regex für alle erlaubten, aber keine Großbuchstaben