Thread RewriteRule: URL-Regex für alle erlaubten, aber keine Großbuchstaben (26 answers)
Opened by GwenDragon at 2024-04-03 11:14

haj
 2024-04-04 18:02
#196021 #196021
User since
2015-01-07
531 articles
BenutzerIn

user image
2024-04-04T15:22:10 GwenDragon
Hatte ich nicht schon erwähnt, dass der Bingbot/MSNBot das schon länger (seit ca. 2 Jahren oder so) so macht.

Das ist anderen auch schon aufgefallen:

Und wenn man ein bisschen rumstöbert, dann findet man auch eine RewriteRule, die URLs in kleinbuchstaben umwandelt:
Code: (dl )
1
2
3
4
RewriteEngine On 
RewriteMap lc int:tolower
RewriteCond %{REQUEST_URI} [A-Z]
RewriteRule (.*) ${lc:$1} [R=301,L]

Aber diese Regel ist nicht die Lösung Deines Problems.

Bingbot ist Microsoft-Denkweise: Unter Windows sind a.html und A.html die gleiche Datei. Bingbot will den Inhalt nur einmal in den Index nehmen, also wandelt er URLs in Kleinbuchstaben.

Dass der URL-Standard etwas anderes aussagt und dass es neben Windows noch andere Betriebssysteme gibt? Das ist doch eher lästig für Microsoft. Deren Problem, wenn Bing die Seiten nicht indiziert.

Wenn's für das Geschäft wichtig ist, dass Bing die Seiten indiziert, dann muss man wohl in den sauren (oder eher: völlig geschmacksneutralen) Apfel beißen und bei kleinbuchstabigen urls bleiben.

View full thread RewriteRule: URL-Regex für alle erlaubten, aber keine Großbuchstaben