Thread Liskovsches Sommerloch (19 answers)
Opened by rosti at 2025-06-25 09:13

rosti
 2025-06-29 14:46
#197089 #197089
User since
2011-03-19
3617 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Und noch eine Regel: Übergebe keine Objekte dem Konstruktor einer anderen Klasse. Untenstehendes Beispiel zeigt ein mögliches Problem.
Wir haben eine Klasse Tank und erstellen ein Objekt $tank. Dann haben wir eine Klasse PKW und zum Erstellen einer Instanz $pkw übergeben wird das Tankobjekt. Also in der main sowas:

Code (perl): (dl )
1
2
my $tank = Tank->new( fuel => 100 );  # volltanken
my $pkw  = PKW->new( tank => $tank ); # ein Auto bauen


Das Problem was da auftreten kann ist, daß das Objekt $tank in der main geändert werden kann und damit auch die Eigenschaft des Objekts $pkw. Denn wenn man jetzt mit demselben $tank-Objekt einen Zweitwagen baut und diesen Zweitwagen leerfährt, kann auch $pkw nicht mehr fahren. Denn das Leerfahren heißt ja nichts weiter als daß $tank->fuel(0); aufgerufen wird.

Besser also machen wir das so:

Code (perl): (dl )
my $pkw = PKW->new( tank => Tank->new(fuel => 100) );


Und stellen damit sicher daß das Tank-Objekt unteilbar+unveränderbar in nur einem neuen PKW verbaut wird.

Code zum Autofahren:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
package Tank{
    use strict;
    use warnings;

    # Tank bauen
    sub new{
        my $class = shift;
        my %cfg = ( fuel => 0, @_);
        return bless \%cfg, $class;
    }

    # Tankinhal ändern
    sub fuel{
        my $self = shift;
        my $fuel = shift;
        unless( defined $fuel ){ return $self->{fuel} }    
        else{ $self->{fuel} = $fuel }
    }
};

package PKW{
    use strict;
    use warnings;

    # Auto bauen
    sub new{
        my $class = shift;
        my %cfg  = (tank => {}, @_);
        bless \%cfg, $class;
    }

    # Tankinhalt ändern, delegierte Methode
    sub fuel{
        my $self = shift;
        return $self->{tank}->fuel(@_);
    }
};

1; ##########################################################
package main;

use strict;
use warnings;

my $tank = Tank->new( fuel => 100 );
my $pkw = PKW->new( tank => $tank );
my $zweitwagen = PKW->new( tank => $tank );
$zweitwagen->fuel(0); # Leerfahren

print $pkw->fuel; # Tank leer



Und nein, PKW erbt nicht von Tank ;)


.
Last edited: 2025-06-29 20:14:55 +0200 (CEST)
http://blog.rolfrost.de/

The art of steam.

View full thread Liskovsches Sommerloch