Thread Serverstatistik: Auslesen von Serverlogs (12 answers)
Opened by root at 2003-10-20 12:29

jan
 2003-10-20 14:37
#30479 #30479
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ach, deine kunden halten das für relevant, was du ihnen als relevant erklärst. ich mein, die haben natürlich wünsche wie "wer ist das" und vielleicht kannst du das durch unique-cookies auch zuordnen, aber ansonsten wollen sie wissen, wie ihre präsenz angenommen, wie sie durchsucht wird und so weiter. die vertrauen da auf dich - was auch sonst, sie selbst haben das wissen nicht und wozu sollten sie sich externe berater holen, wenn sie das wissen sich aneignen könnten (in einem vertretbarem zeitraum). ergo: du sagst, was relevant ist, daher das drawing board, denn das musst du auch erst einmal für dich festlegen.

sql geht natürlich, allerdings stellt sich die frage, ob das so sinnvoll ist ... schließlich müsstest du dann, um es auszuwerten, das doch wieder in eine datenstruktur in deinem script bringen.


wenn du nur eine ip hast, kannst du an sich gar nciht aussagen, außer, welcher provider diese ip registriert hat, mehr aber nicht. nur eben durch die verknüpfung der ip mit anderen daten kannst du dinge auswerten - allerdings sind da eben die proxys, die das problematisch machen können. will sagen: 10 leute gehe über einen proxy (oder eben auch ein gateway) ins netz - die scheinen für dich dann erstmal alle wie ein user aus, sind sie aber nicht. da ist das problem.

View full thread Serverstatistik: Auslesen von Serverlogs