Thread PostgreSQL vs. MySQL (7 answers)
Opened by mo3009 at 2006-08-15 21:59

Gast Gast
 2006-08-24 15:33
#34580 #34580
Ich verwende sei Jahren nur noch Postgres, wobei der Hauptrund aber darin lag, dass ich aus der Oracle Welt kam und MySQL aus dieser Perspektive einfach Mist war bzw. immer noch ist.

Sowohl Stabilität als auch SQL Konformität sind nach meiner Erfahrung besser bei MySQL.
Zur Frage, ob serverseitig programmiert werden soll:
Auf jeden Fall! Das ist zum einen sinnvoll, um mit Trigger (oder Rules, bei Pg gibt es da zwei Mechanismen) bestimmte Dinge einfach zu implementieren, oder auch um Berechnungen durchzuführen di in der DB sinnvoller untergebracht sind als in der anwendungslogik. Ich sitze zum Beispiel gerade daran , die Berechnung eines Produktpreises in plpgsql zu implementieren. Der hängt von der Währung, dem Kundenrabatt, einer Mengenstaffel und anderen Parametern ab. Es ist m.E. wenig sinnvoll, das in der Anwendung in perl zu programmieren (und umständlicher wäre es auch). "Die Anwendung" wählt das Produkt aus, die DB berechnet den Preis dazu und fertig.
Hinzu kommt ja die Möglichkeit, das statt in plpgsql in auch in plperl zu tun!.

Zum Thema Performance: Ich glaube es gibt wenig Anwendungen, die bei der Performance an die Grenze eines Systems stossen, das meiste womit wir Otto Normalos zu tun haben, ist doch in dieser Hinsicht völlig unkritisch. Und dann helfen richtige Indexe usw lange, bis die DB zu einem Problem wird muss viel kommen und dann sollte eh eine Evaluierung für den konkreten Fall erfolgen.

Es gibt wenig Bücher zu Postgres, aber die Doku ist top und man kann die veilen Bücher zu MySQl ja auch s deuten,.dass die enteder die Doku schlecht ist oder die meisten user sie nicht verstehen und halt noch ein Eklärbuch brauchen ...

Als Admin-Tool verwenden wir pgadmin3, es gibt auch phpPgAdmin, je nach Vorliebe.
Alles in Allem: Uneineschränkte Empfhelung zu Postgres!

Rolf

View full thread PostgreSQL vs. MySQL