Thread geokoordinaten (26 answers)
Opened by Froschpopo at 2006-09-11 06:47

Froschpopo
 2006-09-11 06:47
#34629 #34629
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
es gibt ja die openGeoDB, die z.B. zu einem PLZ,-Ort die passenden GEO-Koordinaten liefert.

Wie das geht, lässt sich hier erfahren: http://opengeodb.hoppe-media.com/index.php?FAQEntfernung

Nun meine Frage:
Angenommen ich habe die zwei Geokoordinaten in der Hand, die restlichen in einer Datenbank.

Lässt sich mit nur einer Datenbankabfrage eine Liste aller gefundenen, in einem Umkreis von X Kilometer befindlichen, Ergebnisse ermitteln?

Angenommen die Datenbank sieht so aus:

Username|Koordinate1|Koordinate2

Nun habe ich noch zwei Koordinaten in der Hand, und will nun alle Datensätze in einem Umkreis von 20 km ermitteln.
Wie müsste denn ein solches Statement (mysql) aussehen? Lässt sich soetwas überhaupt mit einem einzelnen ermitteln?

Meine Idee: wenn zwei Koordinatenpaare vorhanden sind, lässt sich dann mit einer "größer-als" bzw "kleiner-als" - Lösung soetwas ermitteln?\n\n

<!--EDIT|Froschpopo|1157942951-->

View full thread geokoordinaten