Thread Netzwerkverkehr überwachen: Monitoring Netzwerklast der Programme (12 answers)
Opened by ahnungsloser at 2005-12-05 20:42

murphy
 2005-12-06 15:23
#36963 #36963
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
MacOS X kommt zwar mit einer Firewall daher, die ist allerdings per standardmäßiger GUI in den Systemeinstellungen (oder auch per ipfw auf der Kommandozeile) nicht so konfigurierbar, dass sie darauf achtet, von welchen Programmen die Pakete kommen.

Das ist aber auch gar nicht so einfach möglich, da der Paketfilter des Kernels eben auf Paketlevel arbeitet und nicht weiß, von welchem Programm das Paket ausging.

Falls jemand weiß, wie man unter MacOS X an eine Zuordnung von Prozess IDs und Socketverbindungen kommt, würde mich das auch mal interessieren.

So oder so könnte es gut sein, dass sich das gewünschte Verhalten nur mit Hilfe einer Kernelextension erreichen lässt...
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Netzwerkverkehr überwachen: Monitoring Netzwerklast der Programme