Thread Dokumentenkonverter in Perl: XSLT, Word, OpenText und Adobe (6 answers)
Opened by xwolf at 2006-06-23 17:49

xwolf
 2006-06-23 17:49
#38817 #38817
User since
2005-09-17
51 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo,

ich bin am überlegen, eine Art Dokumentenkonvertierung zu bauen (oder bauen zu lassen). Diese kann Teil eines CMS oder eines Redaktionssystems sein.

Idee/Hintergrund:
Im Sinne der allgemeinen Zugänglichkeit (Barrierefreiheit, ...) ist es wichtig, daß Dokumente in verschiedenen Formaten zum Download bereit gestellt werden.
Wenn man jedoch in einem Betrieb oder einer Orga arbeitet, wo aus unterschiedlichen Gründen es nicht mnöglich ist, daß ein Mitarbeiter alle verschiedenen Formate bereitstellt (z.B. weil er nur MS Office hat aber kein OpenOffice), hat man ein Problem.
Am Ende gibt es dann im Netz nur eine Worddatei und man sagt einfach, dies ist Standard und wird immer Standard bleiben.. (Haha, so wie Netscape oder der IE5 mal..).


Deswegen denke ich, wäre folgendes Skript sinnvoll:

1. Benutzer können ein Dokument hochladen. Sie haben nur ein Uploadfeld, und sonst brauchen sie nichts anzugeben.
2. Es wird erkannt (anhand Dateiendung), was es ist: XSLT, Word Doc, Open Text, OpenOffice Text, ...
3. Wenn es ein verarbeitbares Format ist (also z.B. kein PDF), dann werden die anderen Formate automatisch erstellt.


Ich weiß es gibt einige Module und Libs, die bei der Erstellung eines solchen Skripten helfen könnten. Aber eine Zusammenfassung im obigen Sinne hab ich noch nicht gefunden.

Hat jemand vielleicht trotzdem sowas schon entdeckt?

Ansonsten: Wie sind die Meinungen zu einem solchen Skript? Sinnvoll, machbar?


Ciao,
Wolfgang

View full thread Dokumentenkonverter in Perl: XSLT, Word, OpenText und Adobe