Thread zykloide flüssig zeichnen (9 answers)
Opened by Gast at 2003-09-28 20:18

ptk
 2003-12-02 19:38
#44301 #44301
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Es hilft, wenn du Tags wiederverwendest und anstatt des Loeschens
einfach ->coords() verwendest, um die Koordinaten zu aendern. Anscheinend wird Tk-intern beim Loeschen und Wiederanlegen eine Liste immer laenger und deshalb das Abarbeiten mit der Zeit immer langsamer :-(

$calc ist nur dazu da, um den Code fuer die Berechnung der Variablen nicht duplizieren zu muessen.

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
#!/usr/bin/perl -w
#3.14159265358979
use Tk;

my $MainWindow = MainWindow->new();

my $Canvas = $MainWindow->Canvas();

#$MainWindow->bind('<Configure>', \&Hallo);
$MainWindow->bind('<ButtonPress-1>', \&Hallo);

#$Canvas->createText(100,100,-tags => 'Text', -text => $text);

$Canvas->pack(-expand => 'yes', -fill => 'both');

MainLoop;

sub Hallo
{
$text = $Canvas->geometry();

$Canvas->delete(Text);
$Canvas->createText(100,100,-tags => 'Text', -text => $text);

$xm = 250;
$ym = 250;
$r = 30;

$Canvas->createOval($xm - $r,$ym - $r,$xm + $r,$ym + $r, -tags =>'A');

my $calc = sub {
my $i = shift;
$x1=(30+20)*cos($i)-20*cos((30+20)*$i/20);
$x2=(30+20)*cos($i+0.01)-20*cos((30+20)*($i+0.01)/20);
$y1=(30+20)*sin($i)-20*sin((30+20)*$i/20);
$y2=(30+20)*sin($i+0.01)-20*sin((30+20)*($i+0.01)/20);



$xP=50*cos($i);
$yP=50*sin($i);
$xm = 250 + $xP;
$ym = 250 + $yP;
$r = 20;
};

$calc->(0);

$Canvas->delete("B");
$Canvas->delete("radius");
my $oval = $Canvas->createOval($xm - $r,$ym - $r,$xm + $r,$ym + $r, -tags =>'B');
my $line1 = $Canvas->createLine($xm, $ym, $x2+250, $y2+250, -tags => 'radius');
my $line2 = $Canvas->createLine($x1+250, $y1+250, $x2+250, $y2+250, -tags => 'zykloid');

for($i=0; $i<=3.14159265358979*6; $i=$i+0.01)
{

$calc->($i);

$Canvas->coords($oval, $xm - $r,$ym - $r,$xm + $r,$ym + $r);
$Canvas->coords($line1, $xm, $ym, $x2+250, $y2+250);
$Canvas->coords($line2, $x1+250, $y1+250, $x2+250, $y2+250);

$MainWindow->update;

}
}

View full thread zykloide flüssig zeichnen